Quelle der Blaumeisenfotos: Hansjörg Hoffmann/Foto-Melange


2020 belegten zum ersten Mal Kohlmeisen den Kamera-Nistkasten. Bei der ersten Brut legte Mama Kohlmeise 11 Eier. Alle Küken schlüpften, zwei von ihnen starben aber leider kurze Zeit später. Die übrigen neun Meisenkinder entwickelten sich sehr gut. Nach 21 Tagen verließen sie gesund und munter den Kasten.
Nur eine Woche später zog ein anderes Kohlmeisenpärchen in den Kasten ein. Aus 6 Eiern schlüpfte aber leider nur ein Küken. Es wuchs schnell heran und flog nach nur 17 Tagen aus.

Hier nochmal die wichtigsten Daten im Überblick:

18.03.20 - Nestbaubeginn 1. Brut
08.04.20 - Das erste Ei ist gelegt
17.04.20 - Mama Kohlmeise beginnt zu brüten
28.04.20 - Das erste Küken ist geschlüpft
19.05.20 - Neun junge Kohlmeisen fliegen aus

28.05.20 - Nestbaubeginn 2. Brut
01.06.20 - Das erste Ei ist gelegt
06.06.20 - Mama Kohlmeise beginnt zu brüten
18.06.20 - Das erste und einzigste Küken ist geschlüpft
05.07.20 - Die junge, als Einzelkind aufgewachsene Kohlmeise fliegt aus


Bilder von der Entwicklung des Brutgeschehens im Nistkasten-1:

Hinweis: Durch Anklicken eines beliebigen Bildes wird eine Slideshow gestartet.


Zweite Brut:



Bilder von der Entwicklung des Brutgeschehens im Nistkasten-2:

Hinweis: Durch Anklicken eines beliebigen Bildes wird eine Slideshow gestartet.



Videosequenzen vom Brutgeschehen (in zeitlich inverser Reihenfolge):

Hinweis: YouTube passt die Qualität jedes Videostreams in Abhängigkeit von der Internetverbindung automatisch an. Sie kann aber mit wenigen Klicks manuell optimiert werden: Einfach auf das gewünschte Video klicken, Einstellungen (Zahnrad links neben YouTube) anklicken, Qualität anklicken, 1080p HD anklicken.

20.07.20:
Zwei Wochen nach dem Ausfliegen ist Klein-Kohli regelmäßig bei uns im Garten zu Gast um sich gemahlene Nüsse schmecken zu lassen. Zunächst wurde sie noch von ihrer Mama gefüttert. Nach 12 Tagen stellte Mama Kohlmeise die Fütterung dann aber ein.
Es ist immer ein sehr schönes Gefühl, wenn man die im Nistkasten aufgewachsenen Vogelkinder auch nach dem Ausfliegen weiterhin zu Gesicht bekommt und man bobachten kann, dass es ihnen gut geht!
Unter Natur Pur aktuell könnt ihr im Beitrag von 19.07.20 Klein-Kohli in einem Video sehen. 😊
06.07.20:
Nachdem Klein-Kohli's Mama auch nach 10 Tagen noch immer viel Zeit im Nistkasten verbrachte und dabei das Füttern ihres Kindes zu vernachlässigen schien, nahm ich auch noch das letzte taube Ei aus dem Nest. Eine gute Entscheidung, denn von nun an widmete Mama Kohlmeise ihre ganze Energie ihrem einzigen geschlüpften Küken. Klein-Kohli machte in der Folge große Fortschritte und sie wuchs schnell heran. Nach nur 17 Tagen ist unsere süße junge Meise am 05.07.20 ausgeflogen. 😊
Interessant: Nach dem Ausfliegen kontrollierten zum Abschluss der Brut sowohl die Kohlmeisenmama als auch der nur zeitweise fütternde Kohli-Papa den Nistkasten. Lebe wohl Klein-Kohli und pass gut auf dich auf! 💗
27.06.20:
Leider ist aus den gelegten 6 Eiern am 18. Juni nur ein Küken geschlüpft. Ein Ei verschwand während der Brut, die vier anderen Eier waren taub. Deshalb muss das Küken nun als Einzelkind aufwachsen.
Da Mama Kohlmeise nach dem Schlüpfen des Kükens zunächst immer weiter brütete, habe ich nach und nach drei Eier aus dem Gelege entnommen. Alle drei Eier waren innen komplett ausgetrocknet. Es wären also niemals Küken daraus geschlüpft.
Inzwischen ist die kleine Kohlmeise schon 9 Tage alt. Sie entwickelt sich gut! Sehr erfreulich ist auch, dass ein Kohlmeisenpapa aufgetaucht ist, der die Mama zumindest zeitweise beim Füttern unterstützt. 😊
11.06.20:
Nur eine Woche nach der Entfernung des Nestes von der ersten Brut ist ein weiteres Kohlmeisenpärchen in den Kamera-Nistkasten eingezogen. In wenigen Tagen wurde ein neues Nest gebaut und Mama Kohmeise begann sofort mit dem Eierlegen. Leider ist in dieser Phase mit dem Kohlmeisenpapa schon wieder ein Elternvogel verschwunden. Diese traurigen Ereignisse häufen sich in den letzten Jahren. Über die Ursache kann ich nur spekulieren. Am wahrscheinlichsten halte ich die Erbeutung durch Greifvögel. 😢
Mama Kohli ist nun ganz auf sich alleine gestellt. Sie macht ihre Sache bisher aber gut und brütet intensiv. Trotzdem wird sie viel Glück brauchen um die Küken erfolgreich aufziehen zu können. 🍀
19.05.20:
Gegen 7:30 Uhr brach im Nistkasten ein großes Tohuwabohu aus. Alle jungen Kohlis begannen wild hin und her zu fliegen. Und dann ging alles ganz schnell: Innerhalb von 10 Minuten verließen alle 9 Meisenkinder den Kasten. Alle konnten prima fliegen, niemand blieb zurück. Vom Garten aus konnte ich beobachten wie auch das letzte ausgeflogene Meischen mühelos seinen Geschwistern in den nahegelegenen Wald folgen konnte. Super, ein Ausflug wie im Bilderbuch!
Lebt wohl ihr süßen Kleinen! 💗💗💗💗💗💗💗💗💗

16.05.20:
Unsere jungen Kohlis haben sich prächtig entwickelt. Allen neun Nestlingen geht es gut, sie sind gesund und munter. Die Unruhe im Kasten nimmt bereits zu. Immer häufiger werden Flugübungen gemacht. Die Zeit des Abschiednehmens naht. Wahrscheinlich werden sie uns am kommenden Dienstag verlassen. 😢
12.05.20:
Nachdem kurz nach dem ersten Küken wahrscheinlich noch ein zweites Küken gestorben ist entwickeln sich die verbliebenen 9 Küken sehr gut. Sie sind inzwischen schon richtige kleine Federkugeln geworden. Ihre Augen haben sich geöffnet und sie putzen sich bereits intensiv. Hin und wieder machen sie durch Flügelschlagen sogar schon erste Flugübungen. Und auch die Verdauung funktioniert gut! 😉
05.05.20:
Die Meiseneltern haben jetzt viel zu tun. 10 hungrige, kleine Vogelmägen warten auf Futter. Während im Video der Kohlmeisenpapa die Küken fleissig mit Buffalowürmchen versorgt, überprüft die Mama das Wohlbefinden der Kleinen. Gleichzeitig betreibt sie intensive Nestpflege. Allen 10 Küken scheint es gut zu gehen. 😊
Leider gibt es aber auch eine traurige Nachricht zu vermelden. Wahrscheinlich ist unser jüngstes Küken gestorben. Es war ganze zwei Tage nach seinen Geschwistern geschlüpft. Vermutlich war der Rückstand dann doch zu groß. 😢
29.04.20:
Wow, das ging aber flott! Im Schnelldurchgang hat Mama Kohlmeise ihre Küken ausgebrütet. Bereits gestern schlüpfte das erste, winzige Meisenkind. Heute kamen wahrscheinlich neun weitere Küken hinzu. Am Abend war jedenfalls nur noch ein Ei im Nest zu sehen. Was absolut nachvollziehbar ist, denn ein Ei hatte die Kohlmeisenmama nach Brutbeginn noch nachgelegt. Morgen sollte dann auch noch das letzte Küken schlüpfen.
Obwohl die Meisenmama zeitweise die Sicht verdeckt kann man bei genauem Hinsehen im Video nach ca. 15 Sekunden das Schlüpfen eines Kükens beobachten. 😊
24.04.20:
Nach der Hälfte der Brutzeit wirkt Mama Kohli ein bisschen gelangweilt. Während Papa Kohli sich bei herrlichem Sonnenschein kleine Raupen und andere Leckereien schmecken lässt, muss sie die meiste Zeit im dunklen Nistkasten verbringen. Doch sie meistert ihre Aufgabe bisher vorbildlich. Richtung 1. Mai werden dann hoffentlich viele gesunde Meisenküken schlüpfen. 😊
Da inzwischen zweifelsfrei feststand, dass Mama Kohlmeise den zweiten Kamera-Nistkasten nur zur Tarnung belegt hatte, habe ich das eingebrachte Moos wieder entfernt. So kann der Kasten eventuell noch von anderen Höhlenbrütern genutzt werden. Ein weiteres Meisenpärchen wird aber sehr wahrscheinlich nicht einziehen, da in unserem Garten momentan schon drei Meisenbruten stattfinden und die Reviere damit ausgeschöpft sind.
17.04.20:
Nachdem Mama Kohlmeise am Morgen ihr 10. Ei gelegt hat scheint sie nun mit der Brut zu beginnen. Während der ca. 14-tägigen Brutzeit wird sie die meiste Zeit auf ihrem Gelege verbringen und den Kasten nur zur Nahrungsaufnahme verlassen. Wie am Ende des Videos zu sehen ist wird ihr Papa Kohlmeise zwischendurch aber auch den einen oder anderen Leckerbissen im Kasten servieren. 😉
18.04.20:
Kohli hat noch ein Ei nachgelegt. Nun liegen also 11 Eier im Nest. Da kommt einiges an Arbeit auf die Vogeleltern zu! 😊
09.04.20:
Gestern hat die Meisenmama im Nistkasten-1 das erste Ei gelegt. Heute folgte Ei Nummer zwei. Stolz schaut sie immer wieder in den Kasten und kontrolliert ihr Gelege. 😊
Unterdessen verstärkt sich bei mir die unglaubliche Vermutung, dass es sich bei Kohli im Nistkasten-1 und Kohli im Nistkasten-2 um den gleichen Vogel handeln könnte! Wie komme ich zu der Annahme:
1. Im Nk-2 ist kein Fortschritt zu erkennen.
2. Die Meise im Nk-1 und die Meise im Nk-2 sehen sich total ähnlich.
3. Seit im Nk-2 keine Schlafmeise mehr auftaucht wird im Nk-1 geschlafen.
4. Zur täglichen Handfütterung taucht immer nur ein Kohlmeisenweibchen auf.
07.04.20:
Mama Kohlmeise hat das Nest im Nistkasten-1 komplett fertiggestellt und könnte nun eigentlich mit dem Eierlegen beginnen. Ich denke lange wird es nicht mehr dauern. 😊
Keinen Fortschritt gibt es dagegen im Nistkasten-2. Der Kasten wird zwar tagsüber immer wieder kontrolliert und nachts schläft Frau Kohlmeise sogar schon Kasten. Doch den Nestbau setzt sie noch immer nicht fort.
28.03.20:
Im Nistkasten-1 hat Mama Kohlmeise mit der Polsterung ihres Nestes begonnen. Zwischendurch macht sie Papa Kohlmeise klar, dass der Nestbau Mädchensache ist.
Kohli im Nistkasten-2 geht es immer noch sehr gemütlich an. Nestbau wird kaum betrieben. Stattdessen nutzt Frau Kohlmeise den Kasten überwiegend zum kurzen Verweilen, zur Gefiederpflege und zum Schlafen.
19.03.20:
Nach drei Blaumeisenbruten in den vergangenen drei Jahren hat in diesem Jahr zum ersten Mal ein Kohlmeisenpärchen Gefallen am alten Kamera-Nistkasten gefunden. Mama Kohlmeise begann gestern mit dem Nestbau. 😊